Was brauchst Du um im Leben glücklich zu sein?
Wir leben in einer Welt, in der uns unsere Wünsche und Bedürfnisse durch Werbung, die sozialen Medien und die Gesellschaft, in der wir aufwachsen, quasi vorgeschrieben werden. Wir brauchen ein neues Auto, schenken uns teuren Schmuck zu Weihnachten und kaufen dann ein, wenn gerade Sale Season ist.
Aber was brauchst Du wirklich, um glücklich und zufrieden zu sein?
Was bedeutet Glück für Dich, ganz persönlich?
Sind es die materiellen Dinge, die Du besitzt: Dein Haus, Dein Handy, Deine Kleidung?
Oder sind es vielleicht die Menschen um Dich herum, die Dich glücklich machen? Deine Familie, Deine Freunde, all die Menschen, die Dir ein Lächeln schenken?
Für mich sind es vor allem Erfahrungen und Gefühle, die für mich pures Glück bedeuten:
Etwas Neues wagen, wenn ich meine Komfortzone verlasse und über mich hinauswachse.
Im hier und jetzt Leben, den Moment genießen. Mich LEBENdig fühlen.
Dankbar zu sein für all das was ich bereits im Leben besitze und erreicht habe.
Mich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen – Lebensfreude zu spüren.
Loslassen, nicht perfekt sein. Einfach ich selbst sein. Mich akzeptieren, wie ich bin.
Das Gefühl von Freiheit. Meine eigenen Entscheidungen treffen. Intuitiv, aus dem Bauch heraus.
Emotionen zeigen. Mich verletzlich machen. Meine Gefühle mit anderen Menschen teilen.
Die Verbundenheit mit Menschen, die ich liebe, zu spüren. Liebe geben und empfangen.
Wahres Glück kommt für mich vor allem von Innen. Aus mir selbst heraus. Durch Selbstliebe und Vertrauen – in mich.
Jeder einzelne von uns hat seine ganz eigene Definition von Glück und Zufriedenheit. So geht es vermutlich auch Dir.
Es ist leicht, nach immer mehr zu streben, mehr zu wollen: mehr Glück, mehr Liebe, mehr Erfolg. Die Frage ist nur, macht Dich das Endresultat wirklich glücklich oder ist es vielleicht der Weg dorthin?
Was brauchst Du um im Leben glücklich zu sein?
Erzähl’ mir von Deiner Vorstellung vom Glück. Bist Du zufrieden mit Deinem Leben, wie es gerade ist? Was wünscht Du Dir, was vermisst Du vielleicht? Was ist Dein größter Traum? Ich freue mich auf Deine Gedanken und über jede Nachricht.
8 comments
Schöner Beitrag… vor einigen Monaten habe ich einen ähnlichen geschrieben 🙂
http://www.pooly.net/was-macht-dein-leben-lebenswert/
LG Daniel
Vielen Dank, Daniel! Und ein toller Beitrag, den du geschrieben hast 🙂
Ich finde deinen Artikel wirklich sehr schön und sehr bewegend. So musste ich sofort darüber nachdenken, was mich denn glücklich macht. Ich habe festgestellt, dass es viele Dinge sind, die du beschrieben hast.
Doch das größte Glück für mich ist und bleibt meine Familie, denn auf diese kann ich mich immer verlassen und durch meine Familie bin ich zu der Person geworden, die ich heute bin.
Ich freue mich jetzt schon auf viele neue Beiträge deinerseits. Viele Grüße deine Sophie
Das klingt so wundervoll und ehrlich, meine Liebe! So geht es mir auch. Die menschlichen Beziehungen sind es, die mich am glücklichsten machen 🙂
Vielen Dank für Deinen schönen und anregenden Beitrag über das Gefühl glücklich zu sein. Für mich gehört ganz viel Zeit in der Natur, in der Stille, den Gerüchen, der Sonne dazu. Ich merke, wie sehr mir Zeiten zu schaffen machen, in denen ich gezwungen bin sehr viel Zeit drinnen zu verbringen. Allen in mir möchte sich dann unbedingt draußen bewegen. Sport, Yoga und einfache Spaziergänge führen mich wieder mehr zu mir selbst und machen mich glücklicher.
Ich bin im letzten Jahr nach Sydney gezogen und bei so einem einschneidenden Schritt kommt man unweigerlich dazu die wichtigsten Habseligkeiten, aber noch viel wichtiger die wichtigsten immateriellen Dinge für sich zu definieren. Wir alle brauchen Dinge, Beziehungen und Menschen, die uns Kraft geben und uns erden, sodass wir fähig sind unser inneres zu entfalten und glücklich zu sein. Es tut gut von Zeit zu Zeit diese Faktoren kritisch zu betrachten, um immer wieder neu zu bestimmen, was unseren Weg zum glücklich sein ausmacht.
Wow, erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung nach Sydney zu ziehen. Du hast meinen größten Respekt dafür, denn das war sicherlich keine leichte Entscheidung. Und deine Gedanken dazu finde ich sehr spannend und inspirierend. Denn, wie du sagst, das Glück hängt selten von materiellen Dingen ab, sondern viel mehr von den Erfahrungen, die wir mit uns und anderen Menschen machen. Ich wünsche dir alles, alles Gute auf deinem Weg <3
so ein schöner Blogpost! Freue mich jedes Mal, wenn die Nachricht kommt, dass du einen neuen Blogpost raus gebracht hast ❤️
Oh danke meine Liebe! Freue mich schon, wenn wir uns bald mal persönlich kennenlernen <3